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DAS THEATER DES RITUS

Wien: Edition Split­ter 2010
1124 Seiten ISBN 978–3‑901190–43‑8

 

»Die aufre­gendste und umfas­sendste aktuelle Monogra­phie zum Thema ›Litur­gie und Theater‹. Für die inter­dis­zi­pli­näre Refle­xion grund­le­gend, sehr lehrreich und unter­halt­sam noch dazu.« (Marcus A. Fried­rich, Zeitzei­chen)

»Ein Buch, das sich sehr hinge­bungs­voll, sehr diffe­ren­ziert in das schroffe Grenz­ge­biet von Theater und Religion begibt.« (Dirk Pilz, Nacht­kri­tik)

»Das Theater des Ritus: Denk- und Erfah­rungs­mög­lich­kei­ten, die in den meisten wissen­schaft­li­chen Publi­ka­tio­nen unter­blei­ben.«
(Jörg Neijen­huis, Jahrbuch für Litur­gik und Hymno­lo­gie)

»Reich­hal­tige Refle­xion, die Vergnü­gen berei­tet.« (Klaus Maria Schweiggl, Stimmen der Zeit)

 

REZEPTION UND DISKUSSION

Markus Schmidt: »›Epipha­ni­zi­tät‹ als Prinzip gottes­dienst­li­chen Handelns. 10 Jahre nach dem Erschei­nen von ›Das Theater des Ritus. De arte litur­gica‹ von Hannes Benedetto Pircher«. In: ichthys, Herbst 2020, 36. Jahrgang, Heft 2, 118–128.

Richard Graupner: Der Gottes­dienst als Ritual. Entde­ckung, Kritik und Neukon­zep­tion des Ritual­be­griffs in der evange­li­schen Litur­gik (EKGP 5).
Göttin­gen: Vanden­hoeck & Ruprecht 2019.

Klaus Rasch­zock: »Die innere Bühne: Luther und die Folgen für das Theater«, Beitrag von 235‒275; hier 274f.: »12. Theater des Ritus nach Hilarius von Lérins: Die fiktio­nale Synthese von Litur­gie und Theater bei Hannes Benedetto Pircher (2010)«.
In: Markus Buntfuß und Friede­mann Barniske (Hg.): Luther verste­hen. Person ‒ Werk ‒ Wirkung. Leipzig: Evange­li­sche Verlags­an­stalt 2016.

Teresa Leonhard­mair: »Leitur­gía – Ort der musiké: Plädoyer für eine Perspek­tive auf Kirchen-Musik als hetero­mo­da­les Ereig­nis«.
RES [Review of Ecume­ni­cal Studies Sibiu / The Journal of Lucian Blaga Univer­sity of Sibiu, De Gruyter] 7 (3/2015), 422–440.

Maria Elisa­beth Aigner: Bibliodrama und Biblio­log als pasto­rale Lernorte. Stutt­gart: Kohlham­mer 2015.

Dietmar Coors: Theater als Gottes­dienst: Das geist­li­che Schau­spiel als moderne Verkün­di­gungs­form: Rezep­tion eines histo­ri­schen Modells.
Berlin: LIT Verlag 2015.

Albert Gerhards: »Wie christ­li­che Gottes­dienste gestal­ten? Die Ästhe­tik der Litur­gie«. 
Herder Korre­spon­denz
 67. Jahrgang (2013), Heft Spezial 1, 9–13.

Kees de Groot: »Playing with Religion in Contem­porary Theatre«.
Impli­cit Religion (Journal of the Centre for the Study of Impli­cit Religion and Contem­porary Spiri­tua­lity)
 Vol. 15, No. 4 (2012) 457–475.

Nina Frenzel: »Litur­gie – das große Gottes­thea­ter? Szeni­sche und musika­li­sche Dimen­sio­nen.«
Tagungs­be­richt über ein inter­dis­zi­pli­nä­res Kollo­quium des Seminars für Litur­gie­wis­sen­schaft in Bonn. Litur­gi­sches Jahrbuch 62 (2012) 207–213.

Marcus Ansgar Fried­rich: »Keine Inspi­ra­tion ohne Konspi­ra­tion, ohne Transpi­ra­tion, ohne Tradi­tion! Litur­gi­sche Präsenz 2010«.
In: Julia Helmke und Klaus Hoffmann (Hg.): Begeg­nun­gen zwischen Kirche und Theater. Impulse, Dialoge und Projekte. 
Berlin / Milow / Stras­burg 2011: Schibri-Verlag 60–66.

Ewald Volgger OT: »Litur­gie – zur Kunst gewor­de­nes Leben«. Theolo­gisch-Prakti­sche Quartal­schrift 159 (2011) 28–35.


Ö1 Rundfunk­sen­dung Von Tag zu Tag vom 6. Juli 2011

Ö1 Rundfunk­sen­dung Logos vom 19. Februar 2011

Ö1 Rundfunk­sen­dung Leporello vom 17. Novem­ber 2010

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